HomeDrehbücher

Drehbücher

Klappe - fertig - los!

Diese Seite ist für alle diejenigen eingerichtet, die das Kino lieben und Filme erschaffen.

Das Erste, was sie erwartet, ist die Synopsis (Kurzbeschreibung).
Die nächste Stufe des kinematografischen Olymps stellt das Treatment, die chronologische Darstellung der Handlung, dar.
An der Spitze, so wie es sich gehört, befindet sich das Filmdrehbuch selbst. Ganz gleich, was es sein soll: eine Tragödie, eine Komödie, ein Melodram oder ein Abenteuerfilm. Hauptsache, der Zuschauer kann dem Pfad der Handlung ohne Stocken folgen. Einmal freudig erregt, ein anderes Mal angstvoll zitternd, aber doch immer mit dem innigen Wunsch, dass die Geschichten in Bildern kein Ende nähmen.
Das grundlegende Fundament dieser Pyramide sind meine fertig gestellten literarischen Werke, ob Bühnenstück oder Roman.

Zum besseren Verständnis wird die logische Kette meines kinematografischen Beitrags ungefähr so aussehen: Bühnenstück Synopsis Treatment Drehbuch.

Verzeichnis meiner Drehbücher

Copyright by Dramaturgiewerkstatt Sergej Ianachi